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30. Mai 2017
Markel erweitert Angebots- und Servicepalette

Markel erweitert Angebots- und Servicepalette

Markel will nicht nur einen deutschen Versicherer gründen, sondern wartet auch bei Produkten und Services mit Neuerungen auf. Dem Relaunch der VSH-Produkte folgt nun auch die Einführung einer Betriebshaftpflicht für ambulante Pflegedienste. Im Fokus stehen zudem Investitionen in Technik und Weiterbildung.

Vor wenigen Tagen hat Markel verkündet, eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland gründen zu wollen (mehr dazu hier). Markel ist damit der erste englische Versicherer, der – den Brexit vor Augen – diesen Schritt geht und eine entsprechende Genehmigung bei der BaFin beantragt hat. Es sei eine strategische Entscheidung für Europa und das europäische Geschäft, erklärte Frederik Wulff, Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung, vor Kurzem vor Journalisten in gerade neu bezogenen Räumlichkeiten in München. Gleichzeitig informierte Wulff über weitere Pläne und Neuerungen.

Produkt-Relaunch 2017

So wurde aktuell ein Relaunch bei den bestehenden Produkten durchgeführt. Gefeilt hat der Maklerversicherer am Preis-Leistungs-Verhältnis, an den Prozessen und der technischen Unterstützung. Eine Innovationsklausel soll zudem Haftungsrisiken für kooperierende Versicherungsmakler minimieren.

Betriebshaftpflicht für ambulante Pflegeeinrichtungen

Bisher ist Markel in Deutschland auf Vermögenschadenhaftpflichtversicherungen spezialisiert. Zum Kundenkreis zählen seit dem Markteintritt 2013 etwa Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Architekten, Ingenieure und IT-Unternehmen, darunter auch zahlreiche Start-ups. Eine erste Betriebshaftpflichtversicherung erweitert nun die Angebotspalette: Mit „Markel Pro Pflege“ nimmt der Versicherer rund 13.000 ambulante Pflegedienste in den Blick. Bei der Produktentwicklung konnte der Versicherer auf die Expertise aus dem eigenen Haus in Großbritannien zurückgreifen, wo Markel Marktführer in dem Segment ist.

Investition in Technik und Weiterbildung

Einen weiteren Fokus legt Markel Deutschland in diesem Jahr auf die Themen Digitalisierung und Weiterbildung. Laut Wulff laufen der Ausbau des Maklerportals sowie der Aufbau eines neuen Bestandsführungssystems. Gleichzeitig soll die Maklerkommunikation intensiviert werden. Der Fokus liegt dabei auf Videokonferenzen und Webinaren zu verschiedenen Themen. (bh)